Die GTA Basketball entstand vor ca. 2 Jahren als Idee der Jungs im Sportunterricht. Nachdem wir schon ein paar mal den Ball im Schulsport schwangen, meinten die Jungs zu mir „Hey Herr Dimmel, wie sieht’s aus – können wir nicht eine AG machen?“. Und so ging es zunächst für ein Jahr eher als nachmittägliche Spaßveranstaltung los, wo wir ein bisschen zockten und Körbe warfen. Aber dann wollten wir mehr – es sollte mal zu einem Wettkampf gehen. Und so meldeten wir uns zu Beginn des Schuljahres bei JtfO an. Ab da war klar, das Training muss härter und intensiver werden…
Und so trainierten wir von nun an 2 mal die Woche, tauchten tiefer in die umfangreichen Regeln des aus Amerika kommenden Sports ein (es gibt wenig Mannschaftssportarten, die so komplex sind), unternahmen gezieltes Technik- und Taktiktraining und so langsam zeigten die Jungs, dass da mehr geht als nur ein bisschen Spaß und Spielerei am Nachmittag. Der Fortschritt im letzten Jahr war sensationell…
Am Freitag waren wir nun in Dresden beim Regionalfinale und konnten (und das war unser erstes Turnier überhaupt) einen erfolgreichen 3. Platz belegen. Es war klar, dass wir als absoluter Underdog gegen die großen Teams aus Dresden und co.starten würden – Teams mit z.T. auch intensiver Vereinserfahrung…
Von daher werten wir diese Treppchenposition als absoluten Erfolg und wissen jetzt wo unsere Reise hingehen soll. Die Jungs (Jeremias, Artur, Benni, Paul R., Louis, Arved, Julian, Robert und Alex) meinten gleich noch in der Kabine: „Herr Dimmel, jetzt kann es so richtig losgehen, machen Sie uns fit, dass wir noch höher greifen können!“ – „Jungs – Challenge accepted!“.
Wir sind nun also so richtig heiß: Wir wollen uns als Riesaer Mannschaft (die Zeiten des Basketballs der Sportstadt sind lange her – und lange war es ruhig bei dem Thema in der Nudelcity) nun zunehmend in der Region, und wer weiß vlt. sogar auf Landesebene in Sachsen, etablieren.
Danke Jungs: es macht mega Spaß mit euch – ihr seid eine echt coole Truppe und jetzt geht’s erst richtig ab: let’splayithard!
Coach Dimmel