FVU Woche – Ein Ritterreich in Sachsen

In der Woche von 13.06 – 17.06 findet in jeder Klasse Fächer verbindender Unterricht statt. Dabei behandelt Klasse 6 das Thema „Ein Ritterreich in Sachsen“. Bezüglich dieses Themas erlebten die Schüler und Schülerinnen eine spannende Exkursion nach Meißen, dem Ursprung unseres Ritterreiches.

Am Dienstag, den 14.06 fand die Exkursion statt. 08:36 fuhr Klasse 6 gemeinsam mit dem Bus nach Meißen. Dort angekommen erhielten sie schon ihren ersten Arbeitsauftrag. Um die Stadt Meißen besser kennen zu lernen, entwickelten wir eine Geocaching Tour. Bis 11 Uhr hatten sie also Zeit, die Stadt in ihrer vollen Pracht zu erleben.

Nachdem sich die Klasse wieder mit ihren Begleitpersonen versammelt hat, liefen alle gemeinsam zur Albrechtsburg. Oben angelangt wurden sie auch schon von der „Expeditionsleiterin“ in Empfang genommen. Diese erzählte kurz einige Geschichtliche Aspekte zu der Burg, bevor sie uns hinein geleitete.

Nachdem alle in das Schloss geführt wurden, und im Versammlungssaal Platz genommen haben, erklärte die Leiterin die Geschichtlichen Veränderungen der Burg. Genauso erklärte sie, das sich das derzeitige Schloss, erst im Laufe der Zeit zu einem Schloss entwickelt hat. Der Unterschied zwischen Burg und Schloss, der bei so manchen Unklarheit prägte, wurde schnell gelöst.

Auch eine visuelle Möglichkeit zu Veränderung der Burg zum Schloss wurde uns geboten. So konnten wir, anhand eines Baumodelles die Jahre weise Veränderung sehen. Natürlich konnte da so manch einer seiner Kreativität keine Grenzen setzen 😀 .

Aber genug von Bauklötzen. Jetzt heißt es Treppen steigen. Und das nicht gerade wenige. Von Etage zu Etage führte man uns durch das riesige Schloss. Kunstwerke wurden präsentiert, meisterhafte Bauwerke erklärt und visualisiert und die Geschichte näher gebracht.

Und das alles war gar nicht so einfach. Einen großen Respekt haben die Schüler und Schülerinnen verdient, die trotz starker Höhenangst ihre ganze Mut zusammen genommen haben!


Einen sehr aufregenden Tag hat Klasse 6 hier erlebt. Zum krönenden Abschluss durften sie alle sogar tanzen. Und nicht zu unserer neumodischen Musik. Sie tanzten wie die Menschen damals im Mittelalter.