FVU Woche – „Im Reich der Pharaonen“

Reisen wir zurück in die Vergangenheit. Götter, Pharaonen, Mumien und vieles mehr. Das erwartet unsere Klasse 5 in dieser Woche. Während sie einige berühmten ägyptischen Götter kennen lernen, erleben sie auch aus erster Hand wie damals die verstorbenen mumifiziert wurden. Aber nein, keine Sorge. Natürlich haben wir das nicht an echten Menschen probiert. Wir nutzten das selbe Prinzip bei einem Apfel, da dieser genau gleich viel Anteil an Wasser hat wie ein Mensch.

Zuallererst wurde den Schülern erklärt, wie genau eine Mumie entsteht. Schrittweise sollten sie dieses entstehen jetzt selber erproben. Angefangen hat dieses Experiment mit der Verzierung der Äpfel und dem Zerkleinern des Salzes.

Zuletzt wurden alle Salze gemischt, der Apfel auf eine 1 cm Schicht Salz in einem Glas gelegt und letztendlich mit dem restlichen Salz bedeckt. Noch eine Luftdichte Folie darüber und fertig.

Genauso interessant war die Herstellung eigener Amulette. Diese galten für die alten Ägypter oft als Schutzsymbole.

Aus speziellen Materialien konnten die SchülerInnen der Klasse 5 also ihr eigenes Amuletten „stechen“.