Ciao Bella Italia – Abschlussfahrt der 12er

Abitur in der Tasche, Badehosen angezogen, Sonnenbrille auf der Stirn – ab geht’s in den Süden…
Der Kurs der 12er verbrachte Ende Juni seine gemeinsame Abitur-Abschlussfahrt im
hektisch-heißen, aber kulturintensiven Süden Italiens. Mit dem Flieger ging es von Berlin nach Neapel und dann in den Golf von Sorrent. Wir wohnten an einer malerischen Steilküste am Eingang zur Amalfi-Coast. Der Ausblick auf den Golf und Vesuv war genial.
Einen Tag sollte es auch kulturell zur Sache gehen: wir besichtigten bei 40°C die Ruinen von Pompeij und erklommen anschließend den Vesuv. Natürlich hatten Frau Langer für Geschichte und Herr Dimmel für Geografie auch einen kleinen Vortrag für vor Ort vorbereitet – ganz ohne geht’s halt doch nicht…
Aber ansonsten stand die Fahrt unter dem Motto: Erholung vom stressigen Abitur, Chillen am Beach, Bummeln durch romantische italienische Altstadtgassen und vor allem: Essen, Essen, Essen – denn die italienische Küche ist und bleibt eine der besten der Welt.
Abends saßen wir bei noch tropischen Temperaturen bis weit in die Nacht hinein und
genossen es einfach, nochmal so viel Zeit zusammen zu verbringen, bevor sich dann wohl die ein oder anderen Wege trennen werden.
Es war eine schöne und entspannte Woche am süd-westlichen Stiefel, auch wenn wir die aktuelle Hitze- und Dürreperiode im mediterranen Raum auch zu spüren bekamen. Wir drücken den Südeuropäern die Daumen, dass diese bald enden möge!