Eine Reise durch die Zeit zum alten Ägypten
Im Reich der Pharaonen… Genau da war die Klasse 5 in unserer FvU-Woche und lernte die Kultur des alten Ägyptens kennen. Nun denkt man vielleicht, dass wegen der Pandemie nicht so viele spannenden Sachen unternommen werden konnten. Doch, wir haben das geschafft, ohne die Schule zu verlassen, mithilfe unserer Lehrer*innen durch die Zeit zum alten Ägypten zu reisen und dabei sehr viel Spaß zu haben!
Der Montag begann mit einer Präsentation, die unsere Schüler*innen auf das Thema aufmerksam machte. Dann durften unsere 5er im Geografie-Unterricht durch das alte Ägypten reisen, am Nil eine Pause machen und die wunderschöne Landschaft genießen.
Am Dienstag lernte die Klasse 5 im Geschichtsunterricht vieles über den irdischen Gott „Pharao“, über die Gesellschaftskonstruktion und die geheimnisvollen Pyramiden. Anschließend wurden die Schüler*innen gefragt: Wie und mit welchen Materialien schrieb man überhaupt im alten Ägypten? Auf die Frage gab Frau Schmidt eine Antwort mit einem Video über die Hieroglyphenschrift und sie lernten gemeinsam, wie sie ihren Namen auf dem Papyrus mit dem Hieroglyphenalphabet schreiben können. Am Ende des Tages passierte etwas Spektakuläres im Chemie-Unterricht: Die Schüler*innen durften Apfelmumien herstellen! Sie hatten sehr viel Spaß dabei und warten nun auf die Ergebnisse, die erst im neuen Schuljahr gesehen werden.
Ohne Zählen und Rechnen läuft das Leben überhaupt nicht weiter, oder? Genau aus diesem Grund brachte Herr Werner den Schüler*innen bei, wie man im alten Ägypten rechnete und zählte. Der Mittwoch fing so an, dann war nochmal etwas Spanendes dran: Das Totengericht des Hunefer! Die 5er beschrieben das Bild des Totengerichtes im Deutsch-Unterricht, lernten die ägyptischen Götter und durften sogar einen Comic zu dem Totengericht erstellen. Die Reise ging mit dem Amulette-Gestalten im Kunstunterricht weiter, da war unsere Klasse 5 wieder mal klasse!
Am Donnerstag wurden alle ein*e Journalist*in, entzifferten im Deutsch-Unterricht einen Satz, der in Hieroglyphenschrift geschrieben wurde, und sie berichteten darüber, wie die Sphinx ihre Nase verloren hat. Folgend warteten tolle Aufgaben in den Lerntheken auf die Schüler*innen.
Am Freitag lernte die Klasse 5 während der Reise im Geschichtsunterricht alles über Mumien und zum Schluss erfolgten die Reflexion der FvU-Woche und der virtuelle Vortrag über Religionen im alten Ägypten und Lebensweise der ägyptischen Götter von einem Ägyptologen des Neuen Museums in Berlin. Außerdem wurden viele Fragen unserer lieben 5er von dem Ägyptologen beantwortet.
Die Schüler*innen der Klasse 5 bzw. unsere neuen Ägypten-Experte und -Expertinnen freuen sich schon auf die nächste FvU-Woche sehr!
Ş. Yorga