Über den Wolken – muss Geografie grenzenlos sein…

In der letzten Stunde Geografie Klasse 10 wartete ein ganz besonderer Jahresabschluss auf einige SchülerInnen. Da die physische Geografie Sachsens zuletzt Thema war, konnten die Jugendlichen ihren Heimatraum mal von oben erkunden.
Und so ging es mit einer gecharterten Maschine für jede Gruppe für 30 Minuten von Riesa aus über Meißen, die Elbe entlang bis an die Ausläufer des Dresdner Ballungsraumes und wieder zurück. Die betreuenden Piloten waren Ralf Randig und Andres Dimmel aus Bautzen.
Und wir stellen fest: Navigation in der Luft ist nochmal eine ganz besondere
Herausforderung – dazu kommt: Piloten müssen echt Ahnung vom Wetter haben!
Aber Fakt ist: alle waren begeistert von diesem Erlebnis (auch wenn es in einer so kleinen Maschine ganz schön ruckeln kann) und es war mal ganz praktisch-angewandte Geografie…