Anderen etwas Gutes tun

von Nele Gerhardt

Genial Sozial – Einsatz für den guten Zweck

Wie jedes Schuljahr nahm unsere Schule auch 2023 wieder an dem gemeinnützigen Projekt „Genial Sozial“ der Sächsischen Jugendstiftung teil. Bei diesem Projekt geht es darum, dass Schüler*innen durch einen eintägigen Arbeitseinsatz in einem lokalen Unternehmen Geld verdienen, um damit lokale Institutionen zu unterstützen. Durch die rege Beteiligung der Schüler*innen sind im vergangenen Schuljahr 833,55€ zusammengekommen.

Unser Spendenziel im Schuljahr 2023/24 – Der Elbe-Tierpark Hebelei

Nach gemeinsamer Ideensammlung und Abstimmung hat sich die Schülerschaft dazu entschieden, den diesjährigen Betrag an den Elbe-Tierpark Hebelei zu spenden. Der Tierpark ist ein Zuhause für über 200 Tiere, darunter viele vom Aussterben bedrohte Haustierarten. Der Tierpark in der Gemeinde Diera-Zehren ist ein Ausflugshighlight für Groß und Klein. Durch viele begehbare Bereiche und Mitmachaktionen kann man hier Natur hautnah erleben. Im ganzen Tierpark verteilt findet man Tafeln und Erklärungen, nicht nur zu den Tieren, sondern auch zu den dort wachsenden Pflanzen.

Damit so ein Naturerlebnis-Tierpark bestehen kann, braucht es natürlich die nötige Unterstützung. Sven Näther, der Betreiber des Tierparkes, versucht gemeinsam mit seinem Team sowohl den Besuchern als auch den Tieren das Bestmögliche zu bieten. Allerdings hat sich die wirtschaftliche Lage seit Corona nicht wirklich erholt und somit hat der Tierpark immer noch mit schwachen Besucherzahlen zu kämpfen. Demnach kam unsere Spende sehr gelegen, denn von dem Geld konnte Herr Näther genug Futter für die Tiere kaufen und musste sich keine Sorgen machen, wie er die Tiere über den Winter versorgen kann. Der Tierpark ist mehr als dankbar für die Spende gewesen und bietet uns Schülern eine geniale Chance für lokales und direkt wirksames Engagement.

Tierpark bietet Einsatzstellen für das Fach „Verantwortung“

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, bedeutet ein Tierpark sehr viel Arbeit. Die Tiere müssen gefüttert werden, möchten ein ordentliches Zuhause haben und der Tierpark an sich muss ebenfalls instandgehalten werden. Es gibt also alle Hände voll zu tun … Demnach würde sich Herr Näther über tatkräftige Unterstützung im Tierpark freuen und hat bereitwillig angeboten, Schüler und Schülerinnen der 7. und 8. Klasse ihr Verantwortungsjahr bei ihm absolvieren zu lassen. Solltest du also gerne an der frischen Luft sein, den Kontakt mit Tieren lieben und tatkräftig mit anpacken können, dann würde sich der Tierpark freuen, wenn du dich meldest.
Der Kontakt kann ganz leicht per E-Mail (naether.tierparkhebelei@web.de) hergestellt werden.

Der Elbe-Tierpark Hebelei sagt von ganzen Herzen Danke, unsere Spende hat den Tieren wirklich geholfen. Wie ihr auf dem Bild seht – Esel Mike schmeckt es schon … !