Faszination GRAU?!

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Und 12. Klasse, Grundkurs Kunst, besuchten am 9. Dezember 2022 zusammen mit Frau Rüdiger und Frau Strunz das Albertinum. Hier beschäftigten sie sich mit dem zurzeit kommerziell erfolgreichsten, aus Dresden stammenden Künstler Gerhard Richter. Eines seiner Themen, die subjektive Wahrnehmung der Wirklichkeit, wurde anhand von Werkbeispielen besprochen. Was sich den Schülern aber weitaus nachhaltiger einprägen wird, ist die gestalterische Auseinandersetzung mit der Farbe Grau. Grau!? Er schuf unzählige Werke mit nur dieser Farbe und oft verzichtet er vollständig auf ein Motiv. Im Anschluss an die Betrachtung probierten sich die Jugendlichen selbst in der Rakeltechnik aus und manche hat – wie ihr an den Beispielen sehen könnt, das Grau Richters tatsächlich inspiriert!

Der Kunstkurs Klasse 11 hatte zudem die Aufgabe, die Reise zu dokumentieren – und auch hier spielt die Farbe Grau ein entscheidende Rolle …